Ausbildung für die Zukunft

Ausbildung für die Zukunft: “Stärkung junger Frauen in der Kreativwirtschaft in Usbekistan”

Kooperationsprojekt von Bukhari Creative Group und KUNA e. V.

Ausgangssituation:

In den letzten Jahren hat sich die Kreativwirtschaft zu einem Schlüsselsektor für das Wirtschaftswachstum entwickelt. Besonders gefragt sind Kenntnisse in der Produktvermarktung und Animationsfertigkeiten, da die digitale Landschaft dabei eine große Rolle spielt.

Es gibt eine große Anzahl von Frauen in Usbekistan, die hauptberuflich, nebenberuflich oder als selbstständige Unternehmerinnen in der Kunst- und Kreativbranche tätig sind. Insbesondere Frauen in ländlichen Regionen haben keinen guten Zugang zu Weiterbildungsmaßnahmen und Qualifizierungen. Das Projekt hat zum Ziel, ein spezielles Ausbildungsprogramm zu entwickeln, um junge Frauen aus Kreativberufen überwiegend in ländlichen Regionen Usbekistans darin zu schulen, wie sie ihre Produkte, Talente und ihr Wissen besser vermarkten und ihre Chancen auf finanzielle Unabhängigkeit verbessern können.

Während der Schulung werden die Frauen bei der Stellenvermittlung, dem Verfassen von Lebensläufen, der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und der Karriereberatung unterstützt.

Es ist geplant, ein Netzwerk und einen Verbund von Frauen in der Kreativwirtschaft zu bilden sowie einen deutsch-usbekischen Austausch zu ermöglichen.

Projektzielgruppe

Ziel des Forschungsvorhabens:

1. Meilensteine des Forschungsvorhabens

2.  Meilenstein: Entwicklung des Schulungsprogramms

Aktivitäten:

3.  Meilenstein: Stärkung der Zusammenarbeit zwischen usbekischen und deutschen Akteuren der Kreativwirtschaft

Aktivitäten:

Erwartete Ergebnisse des Forschungsvorhabens:

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu bieten. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Akzeptieren
Ablehnen